Dawn Chorus - Morgenkonzert

Wenn die Menschen leise werden, wird die Natur vernehmbar

"Der Corona Lockdown lässt weltweit den Lärm der Zivilisation verstummen. Verkehrsrauschen, Flugzeuglärm, Industriegeräusche – all das kommt nahezu zum Erliegen und bringt die sonst oft übertönte Natur zum Klingen. Ein historischer Moment, der uns innehalten lässt. Neu denken, fühlen – hören!

Hunderte von Vogelarten singen im Frühling jeden Tag vor Sonnenaufgang ihr Morgenkonzert. Dies ist der Moment, ihnen zuzuhören. Steht früh auf und nehmt das morgendliche Vogelkonzert vor Eurer Haustür mit dem Handy auf. Ladet die Aufnahmen auf dieser Seite hoch und teilt Euer Erlebnis mit Menschen auf der ganzen Welt." 


Diesen Aufruf bis Ende Mai hat Vorstandsmitglied Maria Geyer befolgt und einige Vogelstimmen eingefangen und hochgeladen.
Vielleicht können wir nächsten Frühling alle noch einmal auf Vogelstimmenexpedition in der Pockinger Haide gehen!

 

Auf der Webseite des Dawn Chorus findet ihr die Pockinger Aufnahmen von Maria Geyer im Vogelchor unter den Nummern

 

Vogelstimme_8459 und Vogelstimme_8462

Die Tonaufnahmen der Vogelstimmen hat Maria Geyer am Mittwoch den 27.05.2020

zwischen 04:49 Uhr und 05:24 Uhr

mit ihrem Handy auf dem Balkon gemacht.

 

"Es war ein schöner Start

in den Tag!"

 

 

British birdsong Montage

BBC hat aus Vogelstimmen, die in England aufgenommen wurden ein Youtube-Video erstellt. Zum Anhören klickst du auf den unten angefügten Link.